Brotmanufaktur

Bevor es in den Dampfbackofen geht, werden die Kipferl von Hand gewickelt.Bevor es in den Dampfbackofen geht, werden die Kipferl von Hand gewickelt.

HAND-MADE
IN AUSTRIA

Die vielen Geheimnisse des Bäckerhandwerks zu erlernen war anno dazumal sicher kein Zuckerschlecken. Wir glauben aber: was einen nicht umbringt, macht einen härter. Oder in unserem Fall knuspriger. Denn nur den traditionellen Fertigungsmethoden und den über Generationen hinweg überlieferten Rezepten haben wir es zu verdanken, dass das Brot vom Joseph so eine knackige Kruste und gleichzeitig eine so saftige Krume hat.

Neben dem Handwerk spielen natürlich auch die Zutaten eine große Rolle. Darum werden die Zulieferer für alle unsere Produkte auch so gewissenhaft ausgesucht. Nur, wenn man die besten Rohstoffe in den Teig hineingibt, kann man das beste Brot aus dem Ofen holen.

Und dieser Ofen – genauer gesagt diese Öfen – stehen seit kurzem in Burgschleinitz in unserer neuen Brotmanufaktur. Dort arbeiten 35 Bäckerinnen und Bäcker inmitten von Wäldern und Feldern und lassen sich von der Natur um sie herum inspirieren.

Wenn Sie es nicht glauben, kommen Sie uns doch einfach einmal in der Kirchenheidestraße 18, 3730 Burgschleinitz, besuchen und beobachten Sie durch die große Glasfronten, wie sich auf der einen Seite Fuchs und Hase guten Morgen sagen und auf der anderen Seite schon die ersten Brote in besagte Öfen wandern.

Ach ja, einen Verkauf gibt es auch: Montag, Dienstag & Donnerstag von 6 bis 12:30 Uhr, Freitag von 6 bis 18:00 Uhr, Samstag von 7 bis 12:30 Uhr. Telefonnummer: +43 664 88 22 68 33

In Burgschleinitz
weht jetzt
ein anderer Wind

Und der riecht nach frisch gebackenem Brot und Gebäck! Denn mitten auf einem freien Feld ist die neue Joseph Brotmanufaktur als architektonische Verneigung vor der Natur entstanden. Dort, wo durch die großzügigen Glasfronten Wetter, Tageszeit und Landschaft allgegenwärtig sind, wird das Brot und Gebäck gebacken, das in unseren drei Wiener Standorten verkauft bzw. an die Gastronomie und Märkte geliefert wird.

 I8A1680Dank Joseph Brot ist das Waldviertel um eine Sehenswürdigkeit reicher.

Die Lage ist dabei gleich aus mehreren Gründen perfekt. Erstens ist der Josef selbst ein astreiner Waldvierter und freut sich, wenn es in seinem alten Zuhause genug Jobs gibt. Zweitens gibt es gleich in der näheren Umgebung viele Landwirte, die stets für Nachschub an 100% biologischen Grundzutaten sorgen. Und drittens herrscht in Burgschleinitz die nötige Ruhe, die man braucht, um das Joseph Brot zu backen.

joseph manufaktur 2 handwerkWas alle unsere Bäcker verbindet? Die Liebe zum Handwerk, wie Julius Brantner beweist.

Ein Brot vom Joseph erkennen Sie an seiner knusprigen Kruste und der weichen Krume. Ein Brot vom Joseph erkennen Sie an seiner knusprigen Kruste und der weichen Krume.

KLEINE WEGSTRECKEN, GROSSER GESCHMACK

Wie schon mehrmals erwähnt, spielen unsere Lieferanten für uns eine ganz besonders große Rolle. Denn nur die besten Produkte aus 100% biologischer Landwirtschaft erfüllen unsere hohen Ansprüche. Und um die zu finden, scheuen wir keine Mühen.

Doch glücklicherweise sind wir in Österreich nach wie vor mit vielen Landwirten gesegnet, die bei der Produktion ihrer Lebensmittel genauso sehr auf Qualität und Nachhaltigkeit bedacht sind, wie wir.


ALLES MUSS MAN
SELBST IN DIE HAND NEHMEN

Das ist das Motto in unserer Bäckerei. Denn bei uns wird der Teig noch von Hand geknetet und in Form gebracht, bevor er im Dampfofen verschwindet und doppelt gebacken wird. Das klingt vielleicht stressig.

Aber keine Sorge: der Teig hatte vor seinem Urlaub im Backofen bis zu 48 Stunden Zeit, um zu rasten und sich zu entspannen. So bleibt der Stress maximal beim Bäcker hängen. Der Vorteil der traditionellen Backmethode ist übrigens eine besonders knackige Kruste und ein unvergleichlich saftiger Brotkern.

joseph manufaktur 4 handarbeitHier wird der Teig ganz sanft auf seine 48stündige Ruhephase vorbereitet.

bäckerei
Naglergasse 9, 1010 Wien
Mo - Fr 7 - 19 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr, So & Feiertag geschlossen

bäckerei patisserie bistro
Landstrasser Hauptstrasse 4, 1030 Wien
Bäckerei & Patisserie: Mo - Fr 7:30 - 21 Uhr, Sa, So & Feiertag 8 - 18 Uhr
Bistro: Mo - Fr 8 - 21 Uhr, Sa, So & Feiertag 8 - 18 Uhr

bäckerei patisserie
OBKIRCHERgasse 37-39, 1190 Wien
Mo - Fr 7 - 18:30 Uhr, Sa 8 - 14 Uhr, So 8 - 12 Uhr, Feiertag geschlossen

BÄCKEREI CAFÉ BAGELMANUFAKTUR
Albertinaplatz / Führichgasse 6, 1010 Wien
Mo - Fr 8 - 19 Uhr, Sa 8:30 - 17 Uhr, So & Feiertag geschlossen

bäckerei brotmanufaktur
Kirchenheidestraße 18, 3730 Burgschleinitz
Mo, Di, & Do 6 - 12:30 Uhr, Fr 6 - 18 Uhr, Sa 7 - 12:30 Uhr, So & Feiertag geschlossen